Mittwoch, 13. Juni 2007

Weblogs (Tina Sch.)

Die Bezeichnung Weblog setzt sich zusammen aus den englischen Begriffen Web (für Internet) und Log (für Logbuch, eine journalartig geführte Aufzeichnung von Ereignissen).

Abgekürzt wird es als Blog, die Autoren sind Blogger, die Tätigkeit des Schreibens in einem Blog wird als bloggen bezeichnet und die Gesamtheit aller Weblogs nennt sich Blogosphäre. Ein Blog ist ein einfach zu handhabendes Medium zur Darstellung von Aspekten des eigenen Lebens und von Meinungen zu oftmals spezifischen Themengruppen. Weiters kann es auch zum Austausch von Informationen, Gedanken und Erfahrungen als auch der Kommunikation dienen und ist insofern dem Internetforum sehr ähnlich.

Ein Weblog ist eine Website mit regelmässigen neuen Einträgen in umgekehrter chronologischer Reihenfolge. Der neueste Beitrag steht im Weblog immer zuoberst, ältere Beiträge findest Du geordnet nach Datum oder Kategorien. Dazu gibt es viele Links zu anderen Weblogs oder Websites und eine Kommentarfunktion.

Weltweit zählt man mittlerweile 71 Millionen Weblogs, aber viele von diesen sind nicht mehr aktuell und werden nicht mehr besucht. In Österreich gibt es cirka 12.200 aktive Weblogs.

Blogger sind meist Menschen im Alter zwischen 20 und 50 Jahren, aus dem einfachen Grund, weil sie meist neugieriger und kommunikativer sind.

Innerhalb der Blogosphäre gibt es vier Charakteren:

Der Textmensch:

Der Textmensch möchte schreiben, sich mit anderen Menschen unterhalten und mit diesen diskutieren. Er kann über seine Familie schreiben, sein Hobby oder irgendein anderes Interessensgebiet. Immer öfter erstellen Menschen mit schweren Krankheiten Blogs um anderen Menschen zu helfen bzw. Hilfe zu bekommen.

Der Sozialmensch:

Der Sozialmensch möchte schreiben und mit anderen Menschen kommunizieren, vor allem aber möchte er mit anderen Menschen diskutieren und aktiver Teil einer Gemeinschaft oder auch Community genannt sein. Er legt sehr viel wert, dass sich aus diesen Kommunikationen Freundschaften bzw. Bekanntschaften erschließen.

Der Gestaltungsmensch und der Technikmensch:

Für Gestaltungsmenschen und Technikmenschen ist das Weblog eine gute Möglichkeit, ihre Leidenschaft in einem spannenden Projekt in die Praxis umzusetzen. Darüber können diese beiden Charakteren stundenlang diskutieren, fundierte Beiträge schreiben und ihre Kenntnisse erweitern.

Die Blogs können nach verschiedenen Merkmalen unterteilt werden:

· Medientypen
· Organisationsformen
· Inhaltliche Gattung


Medientypen

Textblog
Fotoblog
Moblog
Audioblog
Vlog
Linkblog


Organisationsform

Privates Blog: Der Private Blog ist die häufigste Form des Weblogs, er wird von privat Personen benützt.
Corporate Blog: Ein Corporate Blog wird von einem Unternehmen, geführt und ist mit deren Logo und/oder Namen klar als Kommunikationsinstrument des Inhabers deklariert. Corporate Blogs können verschiedene Funktionen haben, vom Knowledge-Blog über das Projekt-Blog bis zum Krisen-Blog.


Inhaltliche Gattung


BildungsBlog
Kochblog: Rezepte, Lebensmittel, Kocherfahrungen
Journalistisches Blog: Berichterstattung über aktuelle Themen
LawBlog: Gesetzte, Rechtspraxis und Rechtswissenschaft
LitBlog: rundum die Literatur
ÖkoBlog
StadtBlog: Ein Blogger-Netz berichtet über eine Stadt, einen Stadtteil oder eine bestimmte Region..
WahlBlog: Politische Wahlen oder Abstimmungen
WarBlog: Blog aus Krisen- und Kriegsgebieten
WatchBlog: Beobachtung von Medien oder Unternehmen
Wundertüten oder Tumblelog: Unstrukturierte Veröffentlichung von Links, Bildern, Zitaten

lg die forschende tina

Keine Kommentare: