Sonntag, 10. Juni 2007

Web 2.0: Benutzer – Vom Konsumenten zum Produzenten


Die in den letzten Jahren entwickelten Anwendungen, die nun unter Web 2.0 zusammengefasst werden, haben drei Aspekte gemeinsam:

Erstens erleichtern und ermöglichen Sie die Produktion und Verteilung von Inhalten für Alle (Wiki, Blog, YouTube).
Zweitens erlauben sie die Vernetzung von Personen (Xing, MySpace) und Inhalten (del.ico.us, RSS).
Drittens nutzen Sie Informationen, die Benutzer implizit bereitstellen, zur expliziten Unterstützung und Beratung anderer Benutzer (Tagging oder Empfehlungssysteme, die auf Verkaufsdaten basieren).

Durch diese Nutzerorientierung ergibt sich eine Rollenverschiebung des Internetnutzers vom Konsumenten zum Produzenten. War es bislang nur IT-Experten bzw. Webexperten
möglich, Inhalte zu produzieren und zu verteilen, so steht diese Möglichkeit nun einer breiten Nutzergruppe zur Verfügung.


LG Kristina

Keine Kommentare: