Dienstag, 29. Mai 2007

Spezifisch Interessierter (Raimund)

Der Spezifisch Interessierte nutzt die Möglichkeiten von Web 2.0 vor allem, um mit Gleichgesinnten zu kommunizieren. Er will das Internet aktiv nutzen, um Hobbypartner, Gesprächspartner etc. kennenzulernen oder um schwer zu bekommende Gegenstände erwerben zu können.

Er stellt verschiedene Inhalte ins Netz, die anderen Spezifisch Interessierten ermöglichen, ihn leichter zu finden und genauere Details über ihn zu erfahren. So kann ein Sammler Details über seine Sammlung präsentieren (Daten, Photos, Videos) und benötigt durch die einfachere Benutzbarkeit der Web 2.0 Applikationen keinen Webmaster, um seine Seite zu aktualisieren.

Vor allem bei selteneren Hobbies liegen die Vorteile von Web 2.0 auf der Hand. Es wird dadurch Sammlern aus Europa zB. leicht möglich, mit Sammlern in den USA in Kontakt zu treten, ohne gemeinsam eine Fachmesse besuchen zu müssen.

Spezifisch Interessierte nutzen vorhandene Netzwerke oft auch kreativ und adaptieren sie für ihre Zwecke, so sucht ein Mann zB. auf eine Singleseite nicht nach einer Partnerin, sondern nach einem Mitreisenden für einen Tauchurlaub. Auch Netzwerke wie Studivz oder Myspace werden sehr häufig vom Spezifisch Interessierten verwendet.

Merkmale der Seiten von Spezifisch Interessierten:

  • Sehr detailgenau (um möglichst viel Information weiterzugeben und in Suchmaschinen leichter gefunden zu werden)
  • Kontaktdaten auf der Seite ersichtlich um eine schnelle Kontaktaufnahme zu ermöglichen
  • international (oft auf Englisch oder mehrsprachig, um auch im Ausland verstanden zu werden)
  • aktuell (Die Seite wird oft aktualisiert, kontrolliert)

Keine Kommentare: